Liebeserklärung an einen Airedale Terrier!  

Heiko Gebhardt,  ehemals Stern-Redakteur,

Airedale-Liebhaber, auch Züchter, Besitzer von Simon vom Miekenberg,

ist Autor vieler Bücher.

So ist er auch  Autor des vielbeachteten Stern Buchs  "Du armer Hund."

Airedale Terrier

 

 

Airedale Terrier

Stern-Herausgeber Henri Nannen,

 

schrieb für dieses Buch anstatt eines Vorworts, eine Liebeserklärung an seinen Airedale Terrier

"Nuck vom Miekenberg".

 

 

"Man sagt, ein Mann solle in seinem Leben ein Kind gezeugt, ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt und ein Buch geschrieben haben.

Da kann ich mithalten, ich habe Frau und Sohn, dazu eine liebe Schwiegertochter und zwei noch liebere  Enkelkinderein Mädchen und einen Jungen. Das Haus ist gebaut, auch an Buch und Baum fehlt es mir nicht. Wollte ich mehr?

Meine Frau ist in 30 Ehejahren ein Stück von mir geworden, mein Sohn wuchs mir längst über den Kopf, der Baum ragt dem Haus übers Dach, und die Sache mit dem Buch ist auch schon eine Weile her.

Ja, ich wollte mehr.

Sollte ich eine neue Affäre beginnen? Man sagt auch, für einen Mann sei es zur Liebe nie zu spät. Ich wagte es.

Ach, wenn Sie wüßten, was es heißt, wenn man im dritten Drittel seines Lebens das Herz noch einmal laut pochen fühlt.

Gestern ist es mir widerfahren. Dabei war ich nur zwei Tage fort gewesen; dann hatten wir uns wieder, fielen uns in die Arme.

Ich weiß der Autor dieses Buches würde mich belehren, daß es sich bei meinem Freund "Nuck" nicht um Arme, sondern um "Vorderläufe" handelt, aber Arm hin, Lauf her, so stürmisch wurde ich lange nicht mehr begrüßt.

Hat der sich gefreut! Und ich habe mich gefreut!

Im Überschwang meiner Zärtlichkeit habe ich ihn sogar "Nucki" genannt, obwohl ich bedenken sollte, daß solch läppischer Kosename einem erwachsenen Hundemann nicht zu Gesicht steht.

Um so mehr, wenn es sich um das kluge Gesicht eines Airedale Terriers  von vornehmster Abstammung handelt.

Denn Nuck ist der Sohn des Pascha vom Miekenberg und der Assi vom Morgenstern. Und zudem ist er ein gesamtdeutscher Hund, denn

seine Mutter war DDR-Siegerin und sein Großvater Heiko war Champion dortselbst.

Est nomen omen?

Heiko Gebhardt , der dieses Hundebuch schrieb ist Reporter und Hundezüchter zugleich. Wann immer wir in der Redaktion nach ihm fahnden, steckt er bei seinen Hunden. Wann immer er als Reporter in der Welt herumreist, sorgt seine Frau Nini für die Hunde, auch sie gehörte einmal zur Sternredaktion. Ein guter Stall danach.

Nun haben sie auch den "Alten" auf den Hund gebracht.

Und weil der damit um Jahre jünger geworden ist, wünscht er diesem Buch viele Leser und jedem Leser die Liebe zu seinem Hund."

 

Henri Nannen